Nordsee – Sylt – Wattemeer 11.07. – 17.07.2020 – Wir sind wieder unterwegs!

Nach langem Warten und voller Vorfreude fahren wir mit unseren Gästen an Bord aus der Bushalle in Windisch mit dem Ziel Nordsee. Den ersten Kaffee genehmigen wir uns im Elsass an der Raststätte Haute Koenigsbourg. Frisch gestärkt geht es ein kurzes Stück über die Pfälzische Weinstrasse bis ins Wonnegau oberhalb der Stadt Worms mit seinem imposanten Dom, wo es Zeit für ein Mittagessen wird. Anschliessend fahren wir über Mainz und an der Mainmetropole Frankfurt vorbei in die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover. Nach dem Zimmerbezug im Hotel H4 Messe geniessen wir ein leckeres Abendessen.

Den zweiten Tag starten wir mit einem feinen Frühstück, bevor wir nach Hamburg, die zweitgrösste Stadt Deutschlands, fahren, wo uns die Stadtführer bereits erwarten. Wir erkunden den Hafen, die Innenstadt, die Binnen- und Aussenalster sowie die Hafencity mit der Elbphilharmonie zu Fuss und per Bus und wer möchte, per Schiff. Anschliessend geniessen unsere Gäste etwas Freizeit, bevor es dann in nordwestlicher Richtung vorbei und über den Nord-Ostsee-Kanal und die Eider ins beschauliche Husum geht. Im Best Western Plus Hotel Theodor Storm werden wir herzlich empfangen und kurze Zeit später mit einem tollen Abendessen mit Salaten, Fisch und Fleisch verwöhnt. Den Tag lassen die Gäste bei einem Glas Wein ausklingen.

Der Montag steht ganz im Zeichen der Insel Sylt und Rømø. Nach dem reichhaltigen Frühstück fahren wir mit der einheimischen Reiseleiterin nach Niebüll, wo die Busse auf den Autozug verladen und dann rückwärts über den berühmten Hindenburgdamm nach Westerland auf die Insel Sylt gebracht werden. Nach kurzer Fahrt können wir bereits die erste Meerluft riechen und zwar in Hörnum, wo wir auch einige Kegelrobben sehen. Während der Inselrundfahrt mit Zwischenstopp am Aussichtspunkt auf die Nordsee erfahren wir viel über Land, Insel und Leute, bevor wir die «Inselhauptstadt» Westerland erkunden. Zeit zum Mittagessen und Bummeln darf natürlich auch nicht fehlen. Nachmittags gelangen wir vorbei am Nobelörtchen Kampen, wo einige Prominente ihre Ferien verbringen, und durch das sogenannte List-Land, die Dünenlandschaft mit Wanderdünen und Meerblick, in die Gemeinde List, um mit der Fähre Sylt und auch Deutschland zu verlassen. Mit der Fähre reisen wir nach Dänemark auf die Insel Rømø, die seinen wunderbaren skandinavischen Charme mit einem extra breiten Strand versprüht. Über einen aufgeschütteten Damm und die dänische Kleistadt Tønder geht es südwärts wieder zurück ins Hotel nach Husum, wo wir wieder zum Abendessen erwartet werden.

Heute lockt Hallig Hooge und seine Gezeiten. Nach kurzer Fahrt mit dem Bus setzen wir bei Flut per Schiff an den Seehundbänken vorbei zur Hallig Hooge, einer kleinen «Insel» ohne Deich, die bei Hochwasser im Meer versinkt und nur deren Warften (Erhöhungen mit Häusern) herausragen. Auf Hallig Hooge angekommen erwarten uns bereits die Kutschen, welche uns zu den einzelnen Warften bringen. Die Hanswarft, quasi die «Hauptstadt» der Insel zeigt sich mit dem Sturmflutkino und dem Königspesel, einer Friesenstube aus dem 18. Jahrhundert, als besonders interessant. Aber auch die Besichtigung der Halligkirche aus dem 17. Jahrhundert auf der Kirchwarft darf nicht fehlen. Auf der Backenswarft ist es dann Zeit für die Mittagspause. Am Nachmittag geht es per Schiff dann wieder zurück ans Festland, dieses Mal bei Ebbe. Am Abend hat sich das Hotel etwas besonderes einfallen lassen: Mit einem vielfältigen Friesenbuffet schliessen wir den Tag ab. 

Mit der lokalen Reiseleiterin fahren wir ins Storchendorf Bergenhusen, wo alljährlich 20 Storchenpaare wohnen. Bei einem Spaziergang entdecken wir fast auf jedem zweiten Haus die wundervollen Vögel mit ihren eindrücklichen Nestern. Anschliessend fahren wir weiter ins Holländerstädtchen Friedrichstadt, wo wir mit der Reiseleiterin einen Stadtrundgang machen. Eine Grachtenfahrt durch das malerische Städtchen darf auch nicht fehlen, bevor wir per Bus zurück nach Husum gelangen und uns bereits von der Reiseleiterin verabschieden müssen. Den Nachmittag geniesst jeder Gast auf seine Weise in Husum: eine Shopping-Tour, ein Besuch des Schifffahrtsmuseums oder gemütliches Kaffeetrinken am Hafen. In Husum gibt es für jeden was.

Heute heisst es Abschied nehmen von der Küste. Wir reisen mit dem Bus nach Glückstadt, wo wir per Fähre die Elbe überqueren. Busfahrt nach Stade, wo uns ein hiesiger Stadtführer in Trachten erwartet, um uns seine wunderschöne Stadt mit ihren eindrucksvollen Häusern zu zeigen. Anschliessend bleibt uns genügend Zeit für die Mittagspause, bevor wir uns auf den Weg durch das alte Land vorbei an Buxtehude und Hannover Richtung Süden nach Hannoversch Müden machen. Hier geniessen wir ein 3-Gang-Menu, bevor wir die letzte Nacht der Reise verbringen.

Nach dem Frühstück werden wir zu einem Stadtrundgang durch Hannoversch Müden erwartet. Wir entdecken die zahlreichen Fachwerkhäuser und das beeindruckende Schloss, bevor es schon wieder auf die letzte Etappe der Reise geht und zwar zurück nach Hause.

Text: Christian Winkel, Fotos: Roman Bachmann

Beratung und Buchung: Montag – Freitag von 07.30 bis 12.00 | 13.00 bis 17.00 Uhr

Geschenkgutscheine

Verschenken Sie Vorfreude, Erlebnisse und Erholung in guter Gesellschaft.

Jetzt verschenken

Kataloge

Hier finden Sie unsere aktuellen Kataloge – zum online Durchblättern.

Jetzt ansehen

Newsletter

Immer auf dem neusten Stand.