Saisoneröffnung Comfort am Gardasee
Am Donnerstagmorgen nehmen wir unsere Gäste im Reisezentrum Windisch in Empfang. Unser Team wird auf dieser Reise von Heidi Baumann, Senior Reiseberaterin und Nadine Hängärtner, Praktikantin ergänzt. Wir werden diese wundervolle Reise an den Gardasee mit zwei Reisebussen durchführen und somit ab Windisch in zwei Gruppen aufgeteilt sein. Bereits kurz nach der Abfahrt werden die von unserem Team frisch gebackenen Muffins serviert und dazu offerieren wir einen feinen Kaffee. Nach dieser Willkommensaufmerksamkeit macht sich Vorfreude auf die Reise an den Gardasee breit.
In Erstfeld machen wir einen ersten Halt, um den Gästen, die von weiter herkommen die Möglichkeit zu geben, die Beine zu vertreten oder sich zu verpflegen. Unsere beiden Chauffeure Stephan und Aziz nutzen die Gelegenheit, um ihre vorgesehene Pause zu machen. Unsere Reise geht weiter durch den Gotthard, dem Tessin entlang und in Chiasso über die Grenze nach Italien. Wir fahren an Como vorbei und nachdem wir auch Mailand ohne Stau umfahren haben, halten wir an einer Raststätte in der Nähe von Monza. Nach dem Mittagessen erwarten wir unsere Gäste beim Bus und servieren ihnen zur Einstimmung auf den Gardasee einen typischen Likör aus der Region, einen Limoncello.
Weiter geht unsere Fahrt in Richtung Gardasee bis nach Torbole sul Garda. Unsere Busse können direkt vor dem Club Hotel La Vela halten und nach dem verteilen der Schlüssel können die Gäste ihre Zimmer beziehen. Nachdem alle genügend Zeit hatten, sich zu erfrischen und die Umgebung zu erkunden, treffen wir uns im Speisesaal des Hotels für das gemeinsame Abendessen am reichhaltigen Buffet. Nach dem Essen treffen wir noch einige Gäste an der Hotelbar und lassen gemeinsam den Abend ausklingeln.
Am nächsten Morgen werden wir bereits vor dem Hotel von unseren zwei freundlichen Chauffeuren Stephan und Aziz und unseren modernen Reisebussen erwartet. Auch die beiden erfahrenen Reiseleiter Boggi und Jens stehen schon bereit, um uns heute nach Sirmione und Bardolino zu begleiten. Pünktlich startet die Fahrt Richtung Sirmione. Auf dem Weg dorthin erfahren wir viel Wissenswertes über die Region und die Leute vom Gardasee durch unsere Reiseleiter. Nach der Ankunft in Sirmione machen wir einen kleinen Spaziergang bis zum Altstadtzentrum. Die Reiseleiter geben uns die wichtigsten Informationen zum wunderschönen Städtchen und bieten uns optional eine kleine Bootsfahrt an. Bei schönstem Frühlingswetter kann Sirmione auf eigene Faust entdeckt werden. Einige Gäste wählen die von unseren Reiseleitern angebotene Bootsfahrt, die mit eindrücklichem Tempo um Sirmione führt. Kurz nach dem Mittag treffen wir uns alle bei den Bussen, wo es einen kleinen Digestiv von unserem Team serviert gibt.
Weiter geht es mit unseren Reiseleitern nach Bardolino. In Bardolino angekommen, werden wir von unseren Reiseleitern zum Städtchen geführt und wir haben die Möglichkeit, Bardolino eigenständig zu entdecken oder sich noch einen feinen Gelato zu genehmigen. Anschliessend führen uns die Busse nach Torri del Benaco zum Auditorium San Giovanni. Hier erwarten uns zwei wundervolle Italienische Opernsängerinnen und eine sehr talentierte Pianistin. Im Auditorium herrscht eine ausgezeichnete Akustik und das Konzert wird zum Ohrenschmaus. Das Konzert wird kurz für eine Sektpause unterbrochen. Nach der Pause dürfen wir wieder diesen wundervollen Stimmen lauschen. Es werden Stücke aus den bekanntesten Opern gesungen und zur Überraschung der Gäste gibt es von den zwei Sängerinnen auch ein kleines Katzenkonzert.
Unser Ausflug neigt sich dem Ende zu und wir werden wieder sicher von unseren Chauffeuren nach Torbole sul Garda ins Club Hotel La Vela gefahren. Das Abendessen findet im Hotel statt und wird in Buffet-Form serviert. Die Bar steht unseren Gästen nach dem Abendessen wieder zur Verfügung. Gerne verbringen wir auch den heutigen Abend bei geselligen Gesprächen mit unseren Gästen.
Am heutigen Tag stehen Malcesine, Limone und Riva del Garda auf dem Programm. Bei sonnigem Frühlingswetter warten die Chauffeure Stephan und Aziz sowie die Reiseleiter Boggi und Jens wieder vor dem Hotel auf uns. Pünktlich geht es in Richtung Malcesine los. Während der Fahrt können wir auch heute Spannendes von unseren Reiseleitern über die Region erfahren. In Malcesine angekommen, gibt es eine abwechslungsreiche Führung durch das Städtchen. Anschliessend haben wir Zeit, um den Wochenmarkt von Malcesine zu besuchen oder einen feinen Cappuccino an einer Bar zu geniessen.
Vor dem Mittagessen geht es mit dem Kursschiff weiter nach Limone. In Limone angekommen, nehmen wir den etwas steilen Weg auf uns, um die Zitronengewächshäuser «Limonaie» zu besuchen. Der anstrengende Weg hat sich gelohnt, die Führung ist sehr interessant und im Anschluss können der Limoncello del Garda, die Crema al Limone und weitere Zitronenspezialitäten verkostet werden. Wir haben noch etwas Zeit, um Limone zu besichtigen oder ein Mittagessen einzunehmen, bevor es mit dem Schiff weiter geht. Wir geniessen die wundervolle Schifffahrt auf dem Gardasee und können den vielen Seglern, Surfern und Kitesurfern vom Schiff aus zuschauen.
In Riva del Garda angekommen haben wir genügend Zeit, um das bekannte «dolce far niente» bei einem Gelato oder einem Apéro zu geniessen. Für diejenige, die lieber eine kleine Shopping Tour machen möchten, bietet Riva del Garda selbstverständlich auch einige Möglichkeiten. Nach einer kurzen Fahrt treffen wir in Torbole sul Garda im Hotel ein. Nun müssen wir uns bereits von unseren Reiseleitern verabschieden. Diese haben eine ausgezeichnete Arbeit gemacht und wir nehmen dank ihnen ganz viel Wissen mit nach Hause. Die Gäste haben noch etwas Zeit, um sich zu erfrischen, bevor wir uns im Speisesaal zur Verlosung treffen. Am heutigen Abend konnten einige Gäste wieder tolle Preise in Form von Reisegutscheinen entgegennehmen. Ein Gast hat sogar die Saisonschlussreise nach Nizza für zwei Personen gewonnen. Die Freude bei den Gästen die gewonnen haben ist gross und wir freuen uns mit ihnen.
Nach dem Abendessen im Hotel treffen wir einige unserer Gäste an der Bar, um auf diese gelungene Saisonstart-Reise anzustossen. Es ist uns immer wieder eine Freude, mit unseren Gästen angeregte Gespräche zu führen und ganz viele Reiseerlebnisse anderer Reisen in Erfahrung zu bringen.