Genussreisen für Aktive

Tagsüber die Weinberge, Burgen und Flussschlingen an Donau, Rhein und Mosel in Wanderschuhen oder auf zwei Rädern erkunden, abends entspannt auf dem Balkon der Luxus-Kabine sitzen und die Beine hochlegen. Eine Kombination von Flusskreuzfahrt mit Rivage und Wanderreise mit Baumeler ist mal sportlich und mal genüsslich, mal schweisstreibend und mal gemütlich, mal von traumhaften Landschaften und mal von aufregenden Kulturstätten geprägt. Unvergesslich sind sie jedoch immer.

Wenn alle Passagiere eingeschifft, die Anlegebrücke hochgezogen und die Schiffstaue eingeholt sind, kann die Reise losgehen. Das Gepäck ist an Bord und die Zimmer sind bezogen. Wanderschuhe oder die Fahrradklamotten liegen für ihren Einsatz bereit. Das Schöne an Flusskreuzfahrten ist, dass die Gäste nicht lange auf den ersten Stopp warten müssen. Europas Wasserstrassen bieten unzählige kulturelle wie landschaftliche Highlights – und das buchstäblich direkt am Wegesrand.
Ob beim Velo-Klassiker entlang der Donau von Passau bis Budapest, ob auf der Seine durch Paris oder durch die herrlichen Weinbau-Täler zwischen Basel und Worms – das Angebot der verschiedenen Kreuzfahrten von Rivage Flussreisen ist vielfältig und verspricht für jeden genau das richtige Programm. Auf dreitägigen Schnupperreisen können Gäste bei gemütlichen Tagesausflügen, Kultur und Bewegung vereinen und so die schönsten Klöster und Burgen im Rheingau und in Cochem erwandern oder erstrampeln, ohne sich zu überanstrengen.

«Wer die Herausforderung sucht, sollte mit der MS Amadeus Provence auf der Saône und Rhône fahren», empfiehlt Markus Heuberger. Der erfahrene Reiseleiter von Aktivreisen-Veranstalter Baumeler Reisen und sein Bruder Karl begleiten einige der Aktiv-Flusskreuzfahrten auf den Schiffen von Rivage Flussreisen. «Durch das Rhône-Tal oder zum Aquädukt Pont du Gard zu radeln sind wirklich unvergessliche Augenblicke, die man sich am Pedal hart erarbeitet hat», pflichtet Karl seinem Bruder bei. Bis zu 200 Kilometer Strecke lässt man auf dieser achttägigen Aktiv-Kreuzfahrt hinter sich und auch beim Wandern wird sich nicht weniger ins Zeug gelegt.
Und wer tagsüber hart arbeitet, hat sich die Erholung am Abend redlich verdient. Die Luxus-Flotte von Rivage Flussreisen ist genau auf die Bedürfnisse von Aktivreisenden eingestellt. Die Fünfsterne-Schiffe MS Amadeus Silver II und III, MS Amadeus Star, Provence und Diamond und MS Emerald Star und Sky sind im Schnitt für rund 150 Passagiere ausgelegt. Sie verfügen über grosszügige Kabinen, die meisten mit französischem Balkon, mit eleganter Inneneinrichtung und einer gemütlichen Sitzecke. Die Top-Suiten an Bord der Rivage-Schiffe bieten sogar einen begehbaren Aussenbalkon.

Das Leben an Bord ist entspannt. Nach einem erlebnisreichen Tag auf dem Rad oder beim Wandern trifft man sich auf der Bordterrasse zum Apéro. «Es gibt wohl nichts erholsameres als die Kombination von Schiff und Aktivferien. Mal geniessen wir die vorbeiziehende Natur und die Ruhe mit einem Buch oder Glas Wein auf dem Sonnendeck des Schiffes - mal radeln wir durch schmucke Städtchen, historische Regionen und geschützte Auen», schwärmt Reiseleiter Markus Heuberger. Der ehemalige Mitarbeiter des Eidgenössischen Finanzdepartements liebt es, seinen Lieblingssport an solch wunderschönen Orten ausüben zu können.
Zu einer Aktiv-Reise gehört selbstverständlich auch das passende kulinarische Begleitprogramm. Rivage Flussreisen setzt auf Bordrestaurants in gemütlicher Atmosphäre mit grossen Fenstern, sodass Gäste auch beim Nachtessen zuschauen können, wie die wundervollen Landschaften am Ufer vorüberziehen. Die Küche an Bord ist ebenso vielfältig wie das Angebot verschiedenster Flussreisen. Internationale Gerichte und lokale Spezialitäten stehen auf dem mehrgängigen Menüplan. Der passende Wein aus einer Region, die das Schiff womöglich just in diesem Moment durchläuft, darf dabei natürlich auch nicht fehlen.
Einige Schiffe der Rivage-Flotte, die auf den Aktivreisen mit Baumeler zum Einsatz kommen, verfügen sogar über ein Fitnesscenter, einen Swimmingpool und einen Massageraum. So können Gäste nach einem Tag an der frischen Luft zurückkehren an Bord des schwimmenden Hotels und den Abend bei Wellness und Erholung ausklingen lassen. Denn auch die Regeneration gehört zu den Aktivferien dazu.

Dieser Beitrag stammt aus dem knecht reisen Magazin "Reisewelten"

Passende Reisen zu diesem Artikel

Beratung und Buchung: Montag – Freitag von 07.30 bis 12.00 | 13.00 bis 17.00 Uhr

Geschenkgutscheine

Verschenken Sie Vorfreude, Erlebnisse und Erholung in guter Gesellschaft.

Jetzt verschenken

Kataloge

Hier finden Sie unsere aktuellen Kataloge – zum online Durchblättern.

Jetzt ansehen

Newsletter

Immer auf dem neusten Stand.