Leserreise Tages-Anzeiger & Basler Zeitung: Hamburg Elbphilharmonie Hotel The Westin Elbphilharmonie

Verbringen Sie einige Tage im exklusiven Ambiente des Hotels The Westin direkt in der Elbphilharmonie. Anna Netrebko und Yusif Eyvazov verzaubern Sie mit Musik von Verdi bis Puccini - geniessen Sie einen unvergesslichen Konzertabend in einzigartiger Atmosphäre und einen Opernabend mit Mozarts Meisterwerk "Don Giovanni" - lassen Sie sich vom unverwechselbaren Charme der Hansestadt begeistern!

4 Tage ab CHF 2'450.-
Abreisedaten
01.03. - 04.03.2022 Di. - Fr. ab CHF 2'450.-
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IHR ANSPRECHPARTNER

Armin Portner
Leiter Car Rouge Musikreisen
Tel.: 056 461 63 22

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Reiseprogramm

1. Tag: Schweiz - Hamburg

Anreise nach Hamburg. Check-in und Abendessen im Hotel Westin Elbphilharmonie.

2. Tag: Hamburg & Konzert

Die Weltstadt in Norddeutschland stellt sich bei einer Busrundfahrt als Metropole des Handels, des Amusements und der weltoffenen Hanseaten vor. Am Nachmittag sind Sie frei für Besuche von selbst ausgewählten Sehenswürdigkeiten. Vor der Aufführung Abendessen im Restaurant Störtebeker. Im riesigen Rundumsaal mit seinen Weinbergen als Logen beginnt um 20.00 Uhr das Konzert mit Anna Netrebko.

3. Tag: Hamburg & Oper

Geniessen Sie den Tag in dieser vielfältigen Stadt. Am späteren Vormittag werden Sie direkt an der Elbphilharmonie zur Hafenrundfahrt abgeholt. Vor der Aufführung Abendessen im Ristorante Opera. 19.00 Uhr Beginn der Oper "Don Giovanni" in der Hamburgischen Staatsoper.

4. Tag: Hamburg - Schweiz

Rückreise in der Schweiz.

Musikprogramm

Hamburg Elbphilharmonie

02. März 2022, 20.00 Uhr

Sopran - Anna Netrebko

Tenor - Yusif Eyvazov

Aalborg Symfoniorkester

Leitung Pier Giorgio Morandi

Meisterwerke der italienischen Oper von Verdi bis Puccini

Hamburgische Staatsoper

03. März 2022, 19.00 Uhr

Don Giovanni (W. A. Mozart)

Dirigent - Adam Fischer

Regie - Jan Bosse

Don Giovanni - Andrei Bondarenko

Leporello - Luca Pisaroni

Donna Anna - Nadezhda Pavlova

Don Ottavio - Dovlet Nurgeldiyev

Donna Elvira - Jana Kurucová

INBEGRIFFEN

Reise im Car Rouge, 2+1 Bestuhlung

Musikreiseleitung ab/bis Schweiz

3 x ZF (Zimmer/Frühstücksbuffet)

3 x Abendessen

1 x Konzertkarte der 1. Kategorie

1 x Opernkarte Parkett

Stadt- und Hafenrundfahrt

CO2-Kompensation

Car Rouge Audiosystem

Reisebus
CarRouge

Die Premium Fahrzeuge sind auf dem neusten Stand der Technik und verfügen über grosszügige Platzverhältnisse: 3 Luxussitze pro Reihe, individuell verstellbare Kopfstützen und eine Innenhöhe von 2.10 m sorgen für ein einzigartiges Raumgefühl.

  • 30 breite, luxuriöse Premium-Fauteuils in 2+1-Bestuhlung
  • Grosszügiger Sitzabstand von 90 cm
  • Sicherheitsgurten an jedem Sitzplatz
  • Höhenverstellbarer Fussraster, verstellbare Rücken- und Armlehnen
  • Einzigartiges Raumgefühl dank 2.10 Meter Innenhöhe
  • Mehrkanal-Tonanlage an jedem Sitz, Spurassistent und Abstandtempomat
  • Gratis WLAN/Internet in Europa

360° Panorama

Inbegriffene Leistungen
INBEGRIFFEN

Reise im Car Rouge, 2+1 Bestuhlung

Musikreiseleitung ab/bis Schweiz

3 x ZF (Zimmer/Frühstücksbuffet)

3 x Abendessen

1 x Konzertkarte der 1. Kategorie

1 x Opernkarte Parkett

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CO2-Kompensation

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Hotels
Hotels

Sie wohnen im exklusiven 5* Hotel The Westin direkt in der Elbphilmarmonie. Das Lifestyle-Hotel bietet einen grossen Spa-Bereich mit Innenpool, ein Restaurant und eine Panorama-Bar mit Sicht auf den Hafen. Wir haben für Sie Zimmer mit Hafen/Stadtsicht gebucht.

Opernbeschreibung
Opernbeschreibung

Wolfgang Amadeus Mozart: „Don Giovanni“ – Dramma giocoso

„Là ci darem la mano“ – „Deh vieni alla finestra“

Vorbild zur Dramatisierung ist eine alte Volkssage aus Kastilien, die Geschichte vom lüsternen Don Juan Tenorio. Mozart kannte schon die zeitgenössische Vertonung des Venezianers Giuseppe Gazzaniga wie auch Glucks Ballettpantomime. Das Libretto mit dem Titel „Il dissoluto punito ossia il Don Giovanni“ (Die bestrafte Zerstreuung) stammt von Lorenzo da Ponte. Mozarts heiteres Drama kam am 29. Oktober 1787 im Prager Gräflich Nostitzschen Nationaltheater unter der Leitung des Komponisten zur Uraufführung.

Am Anfang steht ein Mord. „Il giovane cavaliere estremamente licensioso (äusserst zügellos) bedroht Donna Anna, die Verlobte von Don Ottavio. Ihr Vater, ein Ordensritter, stellt sich schützend vor sie. Beim Fechten verletzt der „libertino“ Don Giovanni (D.G.) den „commendatore“ (Ordensritter) tödlich. Don Ottavio schwört Rache. Leporello bezeichnet das Leben seines Herrn als dasjenige eines Schurken: „La vita che menate è da briccone“. D.G. riecht den Geruch eines Fräuleins („mi pare sentire odo di femminina“). Donna Elvira, die Dame aus Burgos, klagt, ihr Liebhaber D.G. habe sie verlassen und verflucht ihn als „mostro, fellon, nido d’inganni!“ Auch sie schwört Rache. In seiner Registerarie listet Leporello die 2064 Frauen auf, die D.G. von Italien bis in die Türkei verlassen hat. Die Bäuerin Zerlina und ihr Bräutigam Masetto besingen die Liebe. D.G. will Zerlina auf der Stelle heiraten: „Là ci darem la mano“. Dagegen Donna Elvira: „Ah fuggi traditor“. Donna Anna erzählt Don Ottavio den Hergang des Todes ihres Vaters. „Dalla sua pace“: von ihrem Frieden hängt auch derjenige Don Ottavios ab. „Don Giovannino mio“ ruft Leporello seinen Herrn verniedlicht. In seiner Champagnerarie fordert D.G. zum Tanz eines „minuetto“, einer „follia“, einer „alemanna“ auf. Masetto klagt, Zerlina habe ihn am Hochzeitstag verlassen. Sie solle ihn nur schlagen: „Batti, batti, o bel Masetto la tua povera Zerlina!“ Beim Ball treten „maschere galanti“ auf. Don Ottavio tanzt mit Donna Anna il menuetto; Don Giovanni mit Zerlina una contradanza; Leporello mit Masetto „un Balla la Teitsch“ (einen Deutschtanz).

Die Frauen hat D.G nötiger als das Brot zum Essen und die Luft zum Atmen. Er schlüpft in Leporellos Gewand. Was denkt der Diener dazu? „Mi par che abbiate un’anima di bronzo.“ In D.G.’s Kleidung bezirzt Leporello Donna Elvira. Ihr gilt auch D.G.’s Canzonetta „Deh vieni alla finestra, o mio tesoro!“ Masetto will D.G. mit Gewehr und Pistole umbringen. Er schlägt zurück und bricht Masetto den Knochen und die Nerven: „mi ruppe l’ossa e i nervi!“. Leporello gibt sich zu erkennen und bittet um Verzeihung: „Ah pietà di me!“ In seiner Arie „Il mio tesoro intanto“ will Don Ottavio den Mord an Donna Annas Vater rächen. Im Duett „Per queste tue manine“ fesselt Zerlina Leporello an einen Stuhl. Donna Elvira verzweifelt über ihr Schicksal als betrogene Seele: „Mi tradi quell’alma ingrata“.

Auf dem Friedhof erzählt D.G seinem Diener die neusten Weibergeschichten. Da erscheint il commendatore als steinerner Gast. Leporello spricht ihn an: „O statua gentilissima del gran commendatore...benche di marmore siate.“ Unverzagt fragt D.G. den Komtur: „Verrete a cena?“ Die Statue nickt. Zu Tafelmusik mit Zitaten aus „Le Nozze di Figaro“ trinkt man einen „Marzimino“ und isst „un pezzo di fagiano“ (Fasan). Donna Elvira fordert von D.G., dass er sein Leben verändere („che vita cangi“). Er kontert triumphierend: „Vivan le femmine!“ Der steinerne Gast klopft an die Tür. D.G. folgt seiner Einladung. Inmitten von Flammen wird er vom Erdboden verschluckt. Freude herrscht. Donna Elvira geht ins Kloster, Zerlino und Masetto zum Schmausen, Leporello ins Wirtshaus. Die Moral von der Geschichte erschallt zu Sechst: „Questo è il fin di chi fa mal!“

Beratung und Buchung: Montag – Freitag von 07.30 bis 12.00 | 13.00 bis 17.00 Uhr

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