Reisen auf den schönsten Gewässern dieser Welt
«Wir bieten im Premium-Bereich alles an, was mit Schiffen zu tun hat», sagt Mike Papritz. Der Rivage-Geschäftsführer ist deshalb stolz auf seine neuen Boutique-Angebote: Exklusive und teilweise exotische Reisen auf den schönsten Gewässern der Welt. Einmal mit einem Windjammer durch den Ärmelkanal und die Irische See nach Irland kreuzen? Oder quer durch Schweden in einem kleinen, historischen Schiff auf dem Göta-Kanal tuckern? Mit einer eleganten und luxuriösen Motoryacht durch die Fjorde der Adria-Küste gleiten? Oder gar eine ganze Weltreise vom Schiff aus erleben und in jedem Ozean baden? All diese Träume macht Rivage Boutique möglich.
«Wir wollen uns mit diesem neuen Angebot als Spezialist für Schiffsreisen auf der ganzen Welt positionieren», erklärt Mike Papritz, Geschäftsführer von Rivage. «Dabei wollen wir, wie bei unseren bekannten und beliebten Flussreisen, die besten oder exklusivsten Schiffe anbieten. Wir arbeiten zwar mit verschiedenen Partnern zusammen, bleiben für unsere Kunden aber stets der Ansprechpartner. Ebenso achten wir darauf, dass bei den meisten Reisen, auch wenn sie in den abgelegensten Regionen der Erde stattfinden, deutschsprachige Reiseleiter dabei sind.» Selbstverständlich sei auch, so Mike Papritz, dass sich Rivage um alle An- und Abreiseformalitäten und sonstige Transfers kümmert: «Mit einer Boutique-Reise bekommt man immer ein Gesamtpaket.»
Die Bezeichnung «Boutique» für ein Reiseangebot mag ungewöhnlich sein. Doch für Mike Papritz trifft sie perfekt zu: «In einer tollen Boutique findet man keine Massenware und keinen Ramsch. Man entdeckt Dinge, die man so vielleicht noch nie gesehen hat, Trouvaillen, die einen überraschen und faszinieren, Angebote, die einen verzaubern und nicht mehr loslassen. Genau so wollen wir unsere Rivage-Kunden überraschen.» Zum Beispiel mit einer Reise auf der Lena. Das ist einer der mächtigsten Ströme der Erde und fliesst über 4265 Kilometer durch die Republik Jakutien im Nordosten Sibiriens bis zum Eismeer, Reisende können so den Übergang von Taiga zu Tundra erleben und die atemberaubende Natur geniessen. Oder wie wäre es mal mit einem Segelturn? Die imposante Sea Cloud lässt sich vom Wind für die Boutique-Gäste durch die Ägäis treiben… Oder vielleicht eine Schiffsreise in Senegal mit fantastischen Ausflügen in Tierreservate? «Auf unseren Boutique-Reisen sind die meisten Ausflüge bereits im Preis inbegriffen», erklärt Mike Papritz. «Zudem kann man an Bord noch weitere dazu buchen.»
Insgesamt 32 Reisen auf der ganzen Welt laufen aktuell unter dem Rivage-Boutique-Label. Das können aber noch mehr werden. «Wir hatten die Boutique-Reisen schon 2018 in unserem Programm», sagt Mike Papritz. Das war unsere Testphase. Weil sie so erfolgreich war, haben wir nun auf die Saison 2019 und bereits auch schon für 2020 einen eigenen Katalog zusammengestellt. Wir wollen damit auch jüngere Leute ansprechen, die wirklich etwas Exklusives, vielleicht auch etwas Abenteuerliches in ihren Ferien erleben wollen. Oder auch Menschen, die die riesigen Ozeandampfer mit Tausenden von Leuten meiden und lieber auf kleineren Schiffen unterwegs sind.» Bei Rivage-Boutique gibt es viele Schiffe, die lediglich zwischen 25 bis 70 Passagiere beherbergen. Das grösste Schiff im aktuellen Angebot ist die MS Europa 2 mit maximal 516 Passagieren. Die MS Europa 2 ist für Boutique-Reisende in der Karibik unterwegs und gilt in Fachkreisen als eines der besten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Die Boutique-Angebote sind vielversprechend – und äusserst reizvoll. Gegenüber den Luxus-Reisen im Standardprogramm von Rivage gar zu reizvoll? «Nein», wehrt Mike Papritz ab. «Mit Rivage haben wir eine Marke und eine Qualität geschafft, die von unseren Kunden sehr geschätzt wird. Die Boutique-Reisen sehen wir als attraktives Zusatzangebot.» Und schmunzelnd fügt er hinzu: «Viele unserer Gäste wollen auf einer Flusskreuzfahrt vor allem ausspannen. Und weil wir jedes Jahr für Rivage die modernsten Schiffe organisieren können, bieten wir wirklich fahrende Wohlfühloasen an!»